Eastfrisian Ducks gehen gestärkt in die Off-Season

Frisch gestärkt und mit erweitertem Trainerteam starten die Herren der Eastfrisian Ducks in die Off-Season.

Nachdem 2022 eine positive Bilanz mit 6:4 Siegen gezogen werden konnte, wollen sich die Ducks jetzt auf die Vorbereitung für nächstes Jahr konzentrieren. Da spielen auch die Erfahrungen aus der letzten Saison mit rein.
Besonders positiv wurden der Zusammenhalt und die Disziplin im Team hervorgehoben. Trotz vieler Rookies und ein durch coronabedingte Ausfälle verkleinerter Kader, haben die Spieler die Saison sehr positiv empfunden. Die Offense machte 193 Punkte in der Saison und ließ wenig Sacks zu. Aber auch die Defense war dominant unterwegs und konnte den Gegner gut standhalten.
Natürlich gibt es immer Verbesserungsbedarf – und in der Off-Season soll an diesen Punkten gearbeitet werden. Sven Ippen, Headcoach, sieht besonders das Ausdauertraining, Cardio und auch die Basics als wichtige Grundpfeiler für die kommenden Monate. Bei den Rookies, die sehr schnell in den Spielbetrieb eingestiegen und sich im Team bewiesen haben, muss das Grundwissen weiter aufgebaut werden, aber auch die langjährigen Spieler profitieren davon.
Damit das Team bestens betreut wird, hat sich Headcoach Sven Unterstützung im Trainerstab geholt: Christian Wolf wird künftig die Offense der Herren trainieren, während der Headcoach selbst den Schwerpunkt auf die Defense legt.  Christian Wolf war auch als Zuschauer auch bei den Spielen der Ducks vor Ort. „Es ist unglaublich viel Talent im Team“, erklärt Christian, der selbst ein Ducks der ersten Stunde ist und im letzten Jahr aktiv bei den Oldenburg Knights gespielt hat. „Jetzt müssen wir eine Struktur aufbauen, damit wir auch wissen, dieses Talent richtig zu benutzen.“
Aber auch die Spieler selbst haben ihre Ziele für die Off-Season. Andre Richels, Quarterback, hofft, dass viele neue Spieler zum Team stoßen und die Trainingsbeteiligung weiterwächst, damit alle auf demselben Level in die nächste Saison starten können. Kai „Elvis“ Sieben sieht bei sich und auch bei den anderen älteren Spielern die Aufgabe, gerade für die Rookies auch als Ansprechpartner da zu sein und ihnen helfend zur Seite zu stehen. Die Ducks sind schließlich eine Familie.
Ihr habt selbst Interesse, bei den Eastfrisian Ducks mitzumachen? Wir freuen uns auf euch! Kommt einfach bei uns im Training vorbei!