Neue Sterne über Ostfriesland

Ein strahlender Stern am Himmel über Ostfriesland – das sind unsere neuen „Stars”.

 

Nachdem im Oktober 2022 der Verein um die Abteilung ‚Baseball‘ wurde, stehen nun weitere positive Veränderungen an. Mit den „Stars“ gibt es künftig wieder Cheerleading bei den Eastfrisian Ducks und unser Ziel, American Sports in Ostfriesland weiter auszubauen, ist damit noch ein weiteres Stück näher gerückt.
Bereits in der Vergangenheit gab es mit den ‚Magic Ducks‘ beim Verein eine Abteilung von gut 30 Mitgliedern, die ihre Leidenschaft für Tanz und Sport mit Begeisterung ausgelebt haben. Halbzeitshows, Anfeuern der Footballer, aber auch regionale Auftritte waren Highlights dieser Zeit.
In 2023 startet Headcoach Yvonne Heise-Creutzfeldt mit dem Wunsch durch, diese Leidenschaft auch jetzt wieder zu entfachen und das fängt schon bei den Kleinsten an: Mit den Shining Stars (4-12 Jahre), den Magic Stars (12-17 Jahre) und den Brilliant Stars (ab 17 Jahre) ist für jede Altersgruppe etwas mit dabei. Ob Mädchen, Jungen, Frauen, Männer … Alle, die Spaß an Tanzen haben, sind hier willkommen.
Unterstützung erhält Yvonne Heise-Creuztfeldt, beruflich Kindersporttrainer und Bewegungspädagogin, von Patricia Wienekamp und Rieke Janssen, die beide bereits sechs Jahre Erfahrung als Cheerleading Captains mitbringen und nun als Junior Coaches intensiv den Aufbau und das Training mitbetreuen werden. „Gerade im Teamsport kann man so viel weitergeben und miteinander wachsen“, erklärt Yvonne begeistert.
Auch für den Vorstand der Eastfrisian Ducks ist die neue Sparte ein Gewinn: “Football ohne Cheerleader ist zwar möglich aber genauso trostlos wie Bratwurst ohne Senf”, erklärt Frank Alexander Donath, 1. Vorsitzender. “Mit unserem neuen Cheerleader können wir ein breites Spektrum für unsere Region bei den Events und im Sportangebot bei American Sports abdecken. Wer noch nicht mit dabei ist findet bestimmt jetzt gute Gründe um sich von der Couch zu erheben. Wir haben noch viele Ziele vor uns! Wir sind begeistert und begrüßen mit einem guten Gefühl unseren neuen Cheerleader, auf dass unsere Ducks Family wieder ein Stück gewachsen ist.”
Fazit ist: Der Verein freut sich darauf, bald wieder kräftige Unterstützung an der Sideline und tolle Halbzeitshows zu erleben. Ein besonderes Bild für Spieler und Zuschauende.
Ihr habt bereits Interesse, bei den „Stars“ mitzumachen oder möchtet euch das gerne einmal anschauen? Gar kein Problem, die ersten Tryouts stehen bereits fest!