Zum Saisonstart: Enten kämpfen buchstäblich gegen Windmühlen

Am 05. Mai starten die Eastfrisian Ducks endlich in die Saison 2024 – und freuen sich auf einen ganz besonderen Gegner. Zum ersten Auswärtsspiel geht es zu den Emhusen Windmills nach Emtinghausen.

Foto: Heino Fecht

„Emhusen ist ein Gegner, von dem wir noch gar nichts wissen“, erklärt Sven Ippen, Headcoach der Ducks. Neulinge würden gerne einmal unterschätzt, aber gerade dort findet sich möglicherweise die ein oder andere Überraschung wieder. Auch Marco Feus (Jade Bay Buccaneers) nimmt die neue Mannschaft ernst. „Emhusen liegt im Bremer Umland, man weiß nie, welcher erfahrene Spieler den Weg dorthin gefunden hat.“

 

Dass die Ducks das hinbekommen, davon sind die beiden Trainer aber überzeugt. „Wir haben versucht, Negatives der letzten Jahre auszumerzen und Positives zu verbessern. Schon im Test hat sich das System [der Defense] gut angefühlt“, bestätigt Sven Ippen. Gegen die Bremerhavener Seahawks konnte beim gemeinsamen Training auch noch einmal an Feinheiten gearbeitet werden. „Unsere Spieler fühlen sich damit auch konform und das ist das Wichtigste.“ Steffen Falkenau, Kapitän der DB, bestätigt diesen Eindruck. „Wir gehen zuversichtlich ins Spiel und unsere Defense ist super aufgestellt.“

 

Auch in der Offense sieht Marco Feus die Qualitäten, auch wenn dort das Hauptaugenmerk auf der Ausführung der Spielzüge und dem Zusammenspiel innerhalb der Offense lag. Klassische Themen, die in jedem Team wichtig sind. Aber mit einem Augenzwinkern verrät er: „Vielleicht haben wir ja noch die ein oder andere Überraschung parat.“

 

Die Vorfreude auf das anstehende Spiel ist definitiv groß – und wer die Überraschungen vor Ort sehen möchte, kann live dabei sein: 05.05.2024, 15:00 Uhr am Sportplatz Emtinghausen. GO DUCKS!