Eastfrisian Ducks starten motiviert in die Saison 2023

Am 30. April ist es endlich soweit: Die Herren der Eastfrisian Ducks starten in die Saison 2023.

 

Nachdem das erste Auswärtsspiel gegen die Emden Tigers vom Heimverein leider abgesagt werden musste, können die Herren den Anpfiff kaum noch erwarten. „Seit Anfang des Jahres sind wir wieder im ernsthaften Training, zwei Mal die Wochen werden die Spieler auf alle Situationen und Spielzüge eingestellt“, erklärt Head Coach Sven Ippen. Bei so viel Vorbereitung steigt die Spannung, auch im Hinblick auf den ersten Gegner, der in Aurich begrüßt werden kann.
Mit den Delmenhorst Bulldogs kommen alte Bekannte ins Stadion, die auch schon im letzten Jahr in der Liga am Start waren. Nachdem die Ducks 2022 das Hinspiel noch mit 23-12 verloren hatten, konnten sie das Rückspiel mit 44-03 ganz klar für sich entscheiden. Diesen Kurs wünscht sich Sven Ippen auch für die kommende Saison: „Unser Ziel ist es, die Erfolge zu toppen und 2023 zum besten Jahr der Ducks zu machen.“
Damit das funktioniert, müssen alle Spieler miteinander harmonieren und als Team agieren. Gerade Spielerabgänge können das Gefüge nachhaltig beeinflussen und davon waren die Eastfrisian Ducks leider auch betroffen, hauptsächlich durch Ortswechsel fürs Studium. Besonders froh ist Sven deshalb auch über die große Anzahl an Neuzugängen: „Ohne ein Tryout zu veranstalten, haben wir acht neue Spieler in der Ducks-Familie begrüßen können.“ Die Herren haben sich bereits eingelebt und sind schon fester Bestandteil des Teams geworden.
Besonders hart hat es die Ducks aber Anfang März getroffen. „Der schwerste Verlust im Team war, als unser langjähriger Spieler Timo bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Das hat das gesamte Team mitgenommen.“ Timo Habben war bereits in der Jugend bei den Eastfrisian Ducks gewesen. „Trotzdem wollen wir weiter nach vorne schauen“, erklärt Sven Ippen. „Und wir werden diese Saison Timo widmen.“
Mit diesem Gedanken gehen die Herren auch entsprechend in die nächsten Spiele.
Am 30. April geht es dann um 15:00 Uhr los, am Barger Weg in 26607 Aurich. Der Eintritt kostet 3,00€, Kinder bis 14 Jahre sind frei.